Neuigkeiten von der MAG - Märkische Agrargenossenschaft Mittenwalde

Lawyer
Direkt zum Seiteninhalt

► 30 Jahre MAG

Märkische Agrargenossenschaft Mittenwalde
Veröffentlicht von Vera Schmidt in Veranstaltungen · 21 September 2020
Tags: 30JahreMAG
Die Märkische Agrargenossenschaft Mittenwalde ist 30 Jahre alt!
Am 14. September wurde die MAG 30 Jahre alt. Weil uns das Corona-Virus nach wie vor beschäftigt, fand unsere Feier im kleinen Kreis der rund 45 Mitarbeiter statt. Dennoch haben wir dieses Jubiläum angemessen begangen, an die Anfänge erinnert und den erfolgreichen Weg bis in die Gegenwart aufgezeigt. Unsere Tafel war festlich geschmückt und wir haben uns über die Grußworte der Bürgermeisterin Frau Maja Buße aus Mittenwalde gefreut.

Nach dem gesellschaftlichen Umbruch im November 1989 stand, wie alle Betriebe in der DDR, auch die LPG Mittenwalde vor der Frage, was wird aus unserem Betrieb? Die Mitglieder der Landwirtschaftlichen Genossenschaft entschieden sich mehrheitlich dafür, den Betrieb in Form einer eingetragenen Genossenschaft weiterzuführen und so gründete sich am 14. September 1990 die Märkische Agrargenossenschaft   e. G. Mittenwalde.   

Aller Anfang ist schwer, sagt ein altes Sprichwort.  Der Betrieb musste sich den marktwirtschaftlichen Bedingungen stellen, im Laufe der Zeit wurde neue Technik angeschafft, um effizient zu arbeiten zu können. Auch Gebäude und betriebseigenen Wohnungen sind innen wie außen saniert worden.   

Heute verfügt die MAG über GPS gesteuerte Schlepper, drei moderne Mähdrescher und erst in diesem Jahr ist ein neuer vollautomatischer Kartoffelroder angeschafft worden und das für die Vermarktung so wichtige Kartoffellagerhaus ist mit modernster Sortier- und Abpacktechnik ausgestattet.













Zurück zum Seiteninhalt